Klangturm
Beate Schmalbrock

Biografisches

Beate Schmalbrock

Wer sich für biografisches Interessiert wird hier fündig.

Aufgewachsen in Gladbeck, studierte ich Querflöte an den Musikhochschulen Düsseldorf und Köln sowie im Aufbaustudium in Paris und Dortmund.

Die zeitgenössische Musik nimmt in meinem Leben und Schaffen nach wie vor einen hohen Stellenwert ein. Zu Studienzeiten waren es die Kompositionen von Prof. Günther Becker und seinen Studierenden die ich uraufführte. Das Thema meiner Examensarbeit wenig überraschend: „ Komponistinnen unserer Zeit.- Violeta Dinescu- Renate Birnstein- Christina Kubisch und Maria de Alvear“

Mit dem Düsseldorfer „ ensemble noTabu“ unter der Leitung von Mark Andreas Schlingensiepen spielte ich viele unvergessene Konzert in der Tonhalle Düsseldorf und auf Reisen u.a. die Konzertreihe „ Europa ohne Grenzen“ und live Musik zu Stummfilmen.

Hier einige weitere künstlerische Stationen tabellarisch aufgelistet.

Tangokonzerte mit dem ensemble Tangosphere

3 CD Produktionen mit Tangomusik

Intuitive Musik mit Markus Stockhausen

Seit 2016 die künstlerische Leitung der Reihe 

Klangturm Malakoff   Zeitgenössische Musik im Industriedenkmal  Malakoffturm Bottrop

Mitbegründung  des ensembles noTabu Düsseldorf (bis 2006 Mitglied)

Zeitgenössische und WeltMusik kombiniert mit Literatur Flöte/Klavier/Lesung

Musicaltheater : Die Schöne und das Biest /Les Miserables 1999

Künstlerische Reifeprüfung an der MHS Dortmund1990

1 Spielzeit Salonorchester Garmisch 1989

Staatliche Prüfung Instrumentalpädagogik MHS Düsseldorf/Köln  1988

 



Dispokinesis - Coaching für Musiker

Zweijährige Ausbildung in NL Amstelveen bei v.de Klashorst (1994)

Dozentin vieler Workshops zum Thema Körperarbeit für Musiker-Dispokinesis- an Musikhochschulen im In und Ausland.

Workshops für Jugendmusiziert Preisträger auf Landesebene.

 

QuerflötenPädagogik

Schon seit 27 Jahren!!

unterrichte ich an der städtischen Musikschule Bottrop und seit 3 Jahren in der Villa Rü in Essen.

Meine Tätigkeit dort ist „querbeet“ Alles was mit Querflöte zu tun hat. Jeki ab Instrumentalklasse, Einzelunterricht Gruppen- Querflöte Kinder, Jugendliche/ Erwachsene Ensemblespiel und Leistungsförderung im Bereich Jugend musiziert, Vorbereitung Aufnahmeprüfung Musik.

Einige Stücke meiner Ensembles (Silberklang, Querwerk, Kammermusikensemble ) sind auf YouTube anzuschauen. Die Titel der Stücke: „Leaves“ „Sentimental moments“ „Orchestergala“ „Vermont Counterpoint“.

 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram